It's aboutfeel comfortablebe preparedto know how it worksIt's about..... YOUR SHOOTING

SCROLL DOWN

"It's one thing to make a picture of what a person looks like, but another thing to make a portrait of who they are."

Von mir - für dich - meine Hinweise für dein perfektes Fotoshooting

Erste Gedanken zum Fotoshooting

Auch wenn die späteren Bilder es oft nicht erahnen lassen, so steckt doch eine Menge Vorbereitung in einem Shooting. In der Regel werden wir vorher abstimmen was wir so zusammen machen wollen.

Prinzipiell ist alles möglich, es gibt jedoch manchmal gewisse technische Einschränkungen. Visuell erfahrbare Einschränkungen gibt es nicht. Es ist völlig egal, ob man Falten oder Grübchen hat, nicht alles muss immer glatt und makellos aussehen.

So unterschiedlich die Geschmäcker auch sind, sind auch die Menschen und das ist verdammt gut so.

Erster Kontakt vor dem Fotoshooting

Egal wofür, du willst also Bilder und bist auf dieser Homepage gelandet. Der Anfang ist also gemacht. Nun schreib einfach eine E-Mail und schon werde ich mich bei dir melden und wir werden die Absprachen per E-Mail/WhatsApp etc. tätigen.

Bitte vergiss nicht, deine vollständigen Kontaktdaten mitzuteilen, eine Rückrufnummer brauche ich spätestens, wenn es kurzfristige terminliche Probleme gibt.

Bitte achte darauf, dass meine Antwortmail nicht bei dir im Spamverdacht landet und dass dein E-Mail-Postfach nicht so voll ist, dass ich überhaupt keine Antwort zusenden kann.

Bilder übersenden

Da ein persönliches Vorgespräch aufgrund meiner Preisgestaltung nicht möglich ist, übersende bitte einfach ein paar Fotos von dir. Gut ist natürlich, wenn die Bilder nicht völlig veraltet sind.

Im Idealfall schickst du mir bitte ein Portrait ohne große Sonnenbrille und auch eine Ganzkörperaufnahme. Wenn diese natürlich im Skianzug gemacht wurde, so hilft das nur bedingt weiter. Die Qualität ist eigentlich ziemlich egal, aber so kann ich mich schon mal auf dich einstellen.

Gut sind, auch wenn es jetzt unverständlich klingt, wenig und völlig unbearbeitete Bilder. So können wir uns zusammen schon mal Gedanken machen, was wir so zustande bringen wollen.

Vorabsprachen zum Fotoshooting

Im Vorgespräch werden wir deine und auch meine Fragen klären. Welche Art von Bildern willst du? Für wen sind diese Bilder? Wie werden sie nachher verwendet? Wie viele Bilder willst du? Willst du die Unterstützung einer professionellen Visagistin? Wann soll das Shooting durchgeführt werden? Wie lange wird es voraussichtlich dauern? Wer ist anwesend?

Nun können wir auch den Termin genauer absprechen und eventuelle Sonderwünsche vereinbaren.

Eigene Bildideen für das Fotoshooting

Es empfiehlt sich, im Internet oder in Zeitungen einmal Bilder anzusehen. Diese kannst du auch gerne mitbringen oder übersenden, wenn dir die Art und Weise der Aufnahmen gefällt. Ich werde sie zwar nicht kopieren, mich aber von ihnen inspirieren lassen.

Tipps und Tricks

Natürlich viel trinken, denn das ist erstens gesund und zum anderen zapft der Körper bei Wassermangel seine Depots an. Als erstes wird der Haut das Wasser entzogen und dann wirkt sie am Tag des Shootings eher faltig. Dass auch übermäßiger Alkoholgenuss, Nikotin und sonstige Drogen nicht unbedingt für die Haut förderlich sind, will ich hier auch sagen.

Solltest du gefärbte Haare haben, so geh besser zum Friseur, denn du wirst bestimmt nicht so viel Freude an den Bildern haben, wenn man sieht, dass die Farbe “herauswächst”. Ansonsten muss man nicht unbedingt zum Friseur, jedoch ist ein sauberer Haarschnitt oder eine schöne Frisur nicht schlecht.

Die Finger und Zehennägel sind Details an dir, die man zum Teil sehr gut sieht und deshalb sollten diese nicht vernachlässigt werden. Frisch geschnitten, gefeilt und je nach Wunsch auch lackiert kommen sie besser zur Geltung. Solltest du künstliche Fingernägel haben, so wäre es natürlich von Vorteil, wenn sie frisch aufgefüllt oder angesetzt sind.

Der Solariumbesuch ist für viele in den Wintermonaten eine wichtige Sache, der aber vor einem Fotoshooting nicht übertrieben werden sollte. Ebenso ist es im Sommer, wenn man es übertreibt,  sieht die Haut nicht mehr gesund aus. Eine gerötete Haut wirkt nicht mehr frisch und lebendig.

Frische Piercings und Tattoos sollten keine Rötung oder Schwellungen mehr haben. Das macht die Bilder meist weniger interessant, warte dann lieber bis alles richtig verheilt ist.

Ein Tag vor dem Shooting

Je nach persönlichem Geschmack sollte nun die Haarentfernung / Körperrasur durchgeführt werden, so haben eventuell auftretende Hautirritationen die Möglichkeit noch abzuklingen.

Da ein ausgeschlafenes Gesicht oft freundlicher wirkt, solltest du nicht unbedingt „die Nacht davor zum Tage machen“. Pflege deine Lippen, denn spröde Lippen wirken für die meisten Leute ungepflegt.

Pickel sind zwar im Zeitalter der digitalen Fotografie kein fotografisches Problem mehr, jedoch sollten sie auch nicht mit aller Gewalt entfernt werden. Die Irritationen der Haut sieht man oft mehrere Tage.

Koffer packen für das Fotoshooting

Es empfiehlt sich, sofern die Kleidungsstücke nicht mehr gebraucht werden, bereits am Vortag den Koffer zu packen, so vergisst man nichts und kann dem Shooting entspannter entgegensehen.

Die Kleidungsstücke oder das Outfit für das Fotoshooting sollten dir gefallen und du musst dich in ihnen wohl fühlen. Bring lieber zuviel als zu wenig Kleidungsstücke mit.

Gut machen sich einfache Kleidungsstücke in Schwarz oder Weiß ohne riesige Werbebanner der Hersteller. Erfahrungsgemäß passen oft eher weniger Farben und dezente Muster besser zu den Bildern. Natürlich kann auch ein ausgefallener Look in knalligem Bunt sehr interessant wirken. Überleg einfach, was zu dir passt und worin du dich gerne zeigen willst.

Mitbringen kannst du eigentlich alles aber schau vorher lieber genau nach, ob du nicht das Bügeleisen nochmal rausholen solltest.

Denke auch an Accessoires und Kleinigkeiten für das Fotoshooting.

Bei einem Aktshooting sind ein Bademantel zu empfehlen.

Schau auch nochmal die Schuhe an, die du mitnimmst. Frisch geputzt wirken sie oft schöner.

Am Tag des Shootings

Wenn Teilakt- oder Aktaufnahmen geplant sind, erfordert dies eine besondere Vorbereitung. Es ist immer sehr unvorteilhaft, wenn man noch die Abdrücke vom BH, von der Unterwäsche, den Socken, den engen Jeans oder der Uhr sieht. Eh diese auf die natürliche Weise verschwinden, braucht es zum Teil mehrere Stunden. Daher sollte man vor dem Shooting eine lockere Kleidung tragen.

Da es sich mit einem nicht zu vollen Bauch immer besser arbeitet und das Modeln wirklich Arbeit ist, nimm vor dem Shooting noch eine kleine Mahlzeit ein.

Begleitperson zum Fotoshooting

Du kannst natürlich gerne einen Freund oder eine Freundin zum Shooting mitbringen, jedoch sollte die Person nicht stören. Sollte die Begleitperson dein Partner sein, so sprich bitte vorher ab, was für Bilder gemacht werden sollen. Die Reaktion auf einen erotischen Blick in die Kamera hat schon während oder nach dem Shooting zu viel Diskussionsstoff geführt.

Letzte Absprachen vor dem Shooting

Wenn du dann angekommen bist, werden wir uns erst einmal kurz zusammensetzen und das Shooting durchsprechen. Vieles entwickelt sich erst beim Fotografieren, aber die grobe Richtung sprechen wir vorher ab.

Zeit einplanen zum Fotoshooting

Plane dir bitte genug Zeit ein, unter Zeitdruck ist es sehr schwierig für mich wirklich gute Arbeit abzuliefern.

Visagistin

Dann kommt die große Stunde der professionellen Visagistin, wenn gewünscht, kann ich gerne versuchen eine Visagistin zu engagieren.

Fotoshooting

Anfangs werden wir erst einmal Portraits machen, so kannst du dich an die neue Situation gewöhnen. In der analogen Fotografie hat man sogar manchmal in der ersten halben Stunde keinen Film eingelegt, ohne es dem Model zu sagen.

Bilder können idealisieren. Das bedeutet, dass du vorteilhafter dargestellt werden kannst, sofern du das wünschst. Schöner, sportlicher, schlanker, männlicher, weiblicher, all das ist kein Problem.

Du musst nur eins – dich wohlfühlen und ehrlich sein. Wenn du etwas nicht willst oder manche Pose dir nicht zusagt, so sag es einfach, ich mache dann sofort etwas Anderes. Ein Shooting kann natürlich auch im Extremfall verschoben werden, wenn es gar nicht geht.

Irgendwann sind wir dann erst einmal fertig und wir werden die Bilder einmal zusammen auf meinem Laptop ansehen. Hier kannst du nun diejenigen auswählen, die dir am besten gefallen, ich bearbeite sie dir. Du kannst natürlich Bearbeitungsschwerpunkte festlegen, sei es die Retusche von Hautunreinheiten, Augen, oder sogar die Vergrößerung oder Verkleinerung von Körperteilen. Du bekommst einen Link mit allen bearbeiteten Bildern in voller Auflösung.

Die Rohdateien und bearbeiteten Bilder speichere ich über eine lange Zeit.

Also, ich freue mich auf dich, schreib mich einfach an.