TFP? Was ist das? Und warum... ist das kostenlos?

"Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird."

TFP - Was ist das? Warum mache ich das? Und warum ist das denn jetzt kostenlos?

Ab und zu kommt es vor, dass ich sogenannte TFP Shootings ausschreibe. Da viele nicht wissen was das ist und ich oft das Gefühl vermittelt bekomme, dass Fotografen die kostenlose Shootings anbieten nur Perverse sind die nackte Mädels vor der Linse haben möchten, dachte ich mir, ich schreibe ein paar Sätze dazu.

Wie ihr oben schon sehen könnt, heißt TFP “Time for pictures” oder früher “Time for print” (zu Zeiten der analogen Fotografie). Hierbei geht es darum, dass ein Fotograf ein kostenloses Shooting anbietet, er die Fotos als Werbung benutzen darf und das Model im Gegenzug Bilder aus dem Shooting auch kostenlos bekommt. Denn ja – auch Fotografen brauchen Bilder zum Posten. Warum, fragt ihr euch vielleicht? Fotografen machen doch genug Bilder? Selbstverständlich veröffentlichen wir ja aber unsere Kundenshootings nicht (okay paar Fotografen gibt’s bestimmt die das machen)! Verständlicherweise möchte ja nicht jeder seine Bilder vom Fotografen gleich im Internet finden. Das heißt, wenn ich Werbung für mich machen möchte – also Bilder für Facebook, Instagram oder meine Website brauche – dann muss ich auch entsprechende Shootings dafür machen.  Das Model bekommt dann eine Auswahl an Bildern dieses Shootings kostenlos bearbeitet und in voller Auflösung. Klingt doch nach einem Deal oder? Damit beide Seiten auch auf der sicheren Seite sind was die Veröffentlichung und “Vergütung” angeht, gibt es einen Vertrag dafür. Diesen findet ihr hier.

Wenn etwas kostenlos angeboten wird, dann melden sich immer entsprechend viele Personen ohne groß nachzudenken. Entsprechend oft ist dann auch die Enttäuschung groß, dass ich nicht jede Anfrage annehmen kann. Frust ist damit vorprogrammiert und diesen bekomme ich auch leider sehr oft ab.  Auch hierzu möchte ich kurz ein paar Worte verlieren.

Ich möchte hiermit niemanden angreifen, aber oft werden bei solch einem Aufruf Familienshootings, Kindershootings, Haustiershootings etc. gewünscht. Ich biete doch aber dieses Shooting an um neue Bilder für mein Portfolio zu haben? Und wie man sieht, mache ich doch gar keine Familienshootings, Kindeshootings, Haustiershootings?
Weiterhin möchte ich die Bilder als Werbung veröffentlichen. Bitte seid mir daher also nicht böse, wenn ihr vom Typ nicht in mein Portfolio passt und ich euch absagen muss. Ich möchte damit niemanden als “hässlich” abstempeln. Trotzdem muss bewusst sein, dass dieses Shooting nicht kostenlos für mich ist. Ich meine Freizeit damit verbringe. Dementsprechend ist es doch auch nur gerecht, dass ich mir dann die Models aussuche, mit denen ich meine Freizeit verbringe (ein TFP Shooting hat für mich in Summe einen Aufwand von 16h und mehr).

Ich hoffe ich konnte mit den paar Sätzen mehr Klarheit schaffen warum ich etwas kostenlos anbiete, damit ich nicht gleich ein Perverser bin und warum ich nicht jedem zusagen kann.